Termine & Veranstaltungen

Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm hat sich in den letzten Jahren zu einem besonderen Markenzeichen des Alstervereins entwickelt. Auch über das Alstertal hinaus findet das Angebot an Stadtrundgängen, Wanderungen, Exkursionen und an Vorträgen große Resonanz.

Alle Veranstaltungen werden von Mitgliedern des Alstervereins vorbereitet, zum Teil auch selber geleitet oder in Zusammenarbeit mit anderen Kultureinrichtungen realisiert.

Stadtrundgänge / Wanderungen / Exkursionen

Die eher naturkundlich ausgerichteten Wanderungen gibt es bereits seit den Anfängen des Vereins. Sie beschränken sich inzwischen längst nicht mehr nur auf das Gebiet der Oberalster, sondern gehen mitunter auch über das Hamburger Stadtgebiet hinaus in den holsteinischen, mecklenburgischen oder niedersächsischen Raum. Eine beliebte Variante sind dabei die Fahrradwanderungen.

Ebenso haben die Stadtrundgänge nicht nur die unmittelbare Nachbarschaft der ehemaligen holsteinischen Dörfer und heutigen Hamburger Stadtteile zum Ziel, sondern führen oft auf den unterschiedlichsten Wegen durch Hamburg. Neben historischen Fragen werden dabei auch aktuelle Aspekte und Herausforderungen der modernen Großstadt berührt. Die ein- oder mehrtägigen Exkursionen führen in andere deutsche Städte und Landschaften, gelegentlich auch ins europäische Ausland. Sie sind mit einem aufwändigen Kultur- und Besichtigungsprogramm verbunden, das individuell für die Mitglieder des Alstervereins zusammengestellt wird.

Sofern Plätze frei bleiben, sind Gäste bei allen Unternehmungen herzlich willkommen.

Weitere Informationen finden Sie im Programm.